Partenaires Contractuels

Ce qu’il faut savoir pour les partenaires contractuels

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Wie registriere ich mein Unternehmen gratis bei Tastier?

Gehen Sie auf https://portal.tastier.ch/signup und folgen Sie den Anweisungen.

Wie erhalte ich den / die QR-Codes?

Loggen Sie sich auf https://portal.tastier.ch/ ein. Zunächst müssen Sie den Standort Ihres Unternehmens anlegen (wenn noch nicht geschehen). Danach folgende Schritte durchführen:

1. Räume erstellen. Wenn Sie nur einen Raum haben, nennen Sie ihn z.B. «Alle» / «Check-In» / wie Ihr Betrieb heisst (Bezeichnung ist nicht wichtig, wird nur intern benutzt). Mindestens 1 Raum muss erstellt werden

2. WICHTIG: Bei jedem Raum den Service «Covid-19 Kontaktdaten» hinzufügen (kein Anzeige-Name nötig)

3. Einen oder mehrere «Tische» erstellen (beliebig benennbar). Tische können alles sein: Bereiche, Sektoren, Eingang / Ausgang, … schlussendlich geht es hier um die “Orte”, in die Ihre Besucher einchecken, und die bei Bedarf vom Contact Tracing ausgewertet werden. Es kann nur 1 Tisch / Ort für den ganzen Betrieb sein. Aber je genauer Sie Tische / Orte differenzieren, desto eher reduzieren Sie das Quarantäne-Risiko für Ihre Besucher und das Reputations-Risiko für Ihren Betrieb

4. «QR-Codes Generieren» klicken (lädt eine zip-Datei mit allen Codes herunter) oder, wenn ein Code für einen einzelnen Tisch generiert werden soll, auf dem jeweiligen Tisch einen «Direktlink» erstellen und auf das QR-Code-Symbol klicken

Was muss ich beim Ausdruck der QR-Codes beachten?

  • QR-Code(s) bitte zusammen mit dem Tastier Logo ausdrucken (am besten beides in eine Word-Datei kopieren). Dann wundert sich keiner, wenn die Webseite von Tastier erscheint
  • Ausdruck zudem mit der jeweiligen Bezeichnung versehen (zwecks richtiger Platzierung)
  • WICHTIG: Kurze Anleitung für Besucher hinzufügen – Vorschlag:
    • Corona Kontaktdatenerfassung
    • Code mit Handykamera scannen
    • Funktioniert nicht? go.tastier.ch im Browser eingeben
  • Der letzte Hinweis ist WICHTIG, weil bei älteren Android-Handys der Scan des QR-Codes mit der Kamera ggf. nicht funktioniert. Auf go.tastier.ch erscheint ein QR-Code-Scanner im Browser

Hier ein Beispiel, wie der Ausdruck aussehen könnte / sollte.

Standard- und Premium-Modell: Wir bieten gerne den Service an, die Tischsteller mit Ihrem Logo, in einem beliebigem Format (A4-A7, hoch / quer) und vor allem mit dem richtigen QR-Code zusammen mit der richtigen Tischnummer als druckfertiges pdf-Dokument zu gestalten (Premium-Modell: gratis, Standard-Modell: kostenpflichtig).

Alle Modelle: Die fertigen Dateien können Sie selbst ausdrucken oder von einer Druckerei drucken lassen. Vergessen Sie nicht genug Zeit für dies und weitere Schritte wie Laminieren und Platzieren der Ausdrucke einzurechnen.

Tastier schickt keine Ausdrucke per Post.

Bietet Tastier einen Check-Out?

Ja. Sogar auf 5 Arten:

  • Einchecken in den nächsten Ort
  • “Verlassen” Knopf in der App
  • Scan eines Checkout-Codes (s. “Wie erstelle ich einen Check-Out-Code?”)
  • Automatische Checkout-Zeit (diese ist pro Raum einstellbar, Standard ist 4 h)
  • Standard- und Premium-Modell: Mit der Betreiber-App

Beim Scan des Check-Out-Codes erscheint eine explizite Bestätigung des Checkouts (mit Datum, Uhrzeit, usw.). Diese Variante ist deswegen insbesondere dann zu empfehlen, wenn der Checkout überprüfbar sein soll (z.B. bei Bars, Clubs durch den Türsteher). Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Check-Out-Codes: Leute werden visuell daran erinnert sich auszuchecken.

Wie erstelle ich einen Check-Out-Code?

1. Erstellen Sie einen Raum “Check-Out / Sonstige”, fügen Sie den Service «Covid-19 Kontaktdaten» hinzu und setzen Sie die automatische Checkout-Zeit auf maximal 15 min (mind. so lange wird die Checkout-Bestätigung auf dem Handy der Person angezeigt – in vielen Fällen reichen schon 5 min)

2. Erstellen Sie einen Tisch mit der Bezeichnung “Checkout Erfolgreich” im gerade erstellten Raum und laden Sie den entsprechenden QR-Code herunter

3. Gestalten Sie den Ausdruck des Check-Out-Codes entsprechend, schreiben Sie z.B. gross “Check-Out”, und platzieren Sie ihn prominent (z.B. direkt auf dem Tisch oder am Ausgang)

Wie kontrolliere ich die Registrierung?

Die Kontrolle der Registrierung erfolgt einfach, indem Sie sich das Handy des Besuchers zeigen lassen: Bestätigungsbildschirm mit grünem Haken, der alle notwendigen Details enthält.

Standard- und Premium-Modell: Zusätzlich gibt es die Möglichkeit mit der Betreiber-App in Echtzeit und von überall aus (per PC, Laptop, Tablet, Handy – auch mehrere Nutzer gleichzeitig) die Registrierungen auf einem grafischen Tischplan / Raumplan einzusehen, der zwecks dessen im Tastier Portal erstellt wird.

Rein statistische Infos zu den Besuchen in der Vergangenheit wollen wir in Kürze anbieten.

Was tue ich bei einem Corona-Fall?

Rufen Sie unsere Corona-Hotline +41 76 784 44 68 an. Wenn wir nicht gerade auf einer anderen Leitung besetzt sind, nehmen wir eigentlich immer ab (ansonsten zusätzlich SMS schicken). Wir stellen die Daten zusammen und schicken sie per E-Mail an Sie (Konditionen gemäss Vertrag / Webseite).

Warum kann ich nicht selbst die Daten herunterladen?

Die aufgrund von Corona erhobenen Daten dürfen aus gesetzlichen Gründen nur für Corona Contact Tracing verwendet werden und werden in 99,999% der Fälle nicht dafür gebraucht, sondern von Tastier automatisch nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht. Deshalb haben wir uns aus Datenschutzgründen dazu entschieden Betrieben per se keinen Zugang auf die Daten zu geben. Dies ist im Interesse aller – Besucher, Betreiber, Tastier – weil es das Risiko eines Datenmissbrauchs oder Datendiebstahls deutlich senkt (denn Betreiber-Passwörter können z.B. gehackt werden oder einfach nur fahrlässig mit irgendjemandem geteilt werden, der die Daten ohne jegliche Umstände anschauen, herunterladen und zu irgendwelchen unlauteren Zwecken verwenden kann). Wir wollen, dass die vielen Menschen, die Tastier jeden Monat nutzen, darauf vertrauen können, dass ihre Daten sicher sind und nicht für andere Zwecke verwendet werden.

Im Premium-Modell bieten wir die Option an, dass Betreiber Self-Service Zugriff auf die Besucher-Daten Ihres Betriebes haben. Dies nach Unterzeichnung einer Datenschutzvereinbarung, die die Rechte der Besucher und von Tastier sicherstellt.

Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Warum kosten Corona-Fälle bei Tastier etwas?

Aus Datenschutzgründen (s. oben) ist die Weitergabe von Daten bei Corona-Fällen bei Tastier ein manueller Prozess, der zu fast jeder Tageszeit mit höchster Eile ausgeführt werden muss (in der Regel innerhalb von maximal 2 Stunden). Das bedeutet, dass ein Teammitglied von Tastier alles stehen und liegen lassen muss, um die Daten aufzurufen, ggf. zu sondieren (z.B. hat sich die Person überhaupt mit Tastier eingecheckt, wenn ja wann / wie, welche Daten werden vom Betrieb genau erhoben / verifiziert, ist die Datenvollständigkeit erwartungsgemäss, usw.), herunterzuladen, abzuspeichern und rechtssicher zu verschicken. Ggf. klären wir mit Ihnen auch die Quelle der Anfrage ab und stellen sicher, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Das alles kostet Zeit und Aufwand – den wir Ihnen übrigens grösstenteils abnehmen, denn bei einem Self-Service-Download müssten Sie all das selbst machen. Zudem bringen wir in diesen Prozess unsere ganze Erfahrung von unzähligen Corona-Fällen ein – um schlussendlich Ihren Betrieb vor negativen Konsequenzen zu bewahren und die Sicherheit Ihrer Besucher / Gäste zu maximieren. Das funktioniert sehr gut: Kein Tastier-Betrieb hatte jemals ein Problem (z.B. negative Schlagzeile, viele Personen in Quarantäne, Busse, Schliessung).

Standard- und Premium-Modell: Insbesondere wenn Sie die Option manuelle Aufbereitung der Daten durch Tastier wählen, minimieren Sie Ihr Risiko sowie Ihre Arbeit deutlich. Hier nehmen wir uns Zeit, Personen aus den Daten zu filtern, die gemäss Datenbasis sehr wahrscheinlich keiner Ansteckungsgefahr ausgesetzt waren, und wir schreiben den Gesundheitsbehörden / dem Contact Tracing eine E-Mail mit Kontext zur Datenerhebung, die den Contact Tracern im weiteren Prozess viel Arbeit erspart und so negative Konsequenzen minimiert.

Mit wie vielen Corona-Fällen muss ich rechnen?

Das ist fast unmöglich vorherzusagen, weil sich die Ansteckungszahlen und die “Hotspots” sowohl geografisch als auch branchenmässig ständig verändern. Generell gilt: grosse Betriebe und solche mit weniger Distanz, Frischluft und Schutzmassnahmen sind stärker betroffen. Dennoch können wir statistisch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Corona-Falls auf 1 Jahr Corona gerechnet bei Tastier-Betrieben bisher durchschnittlich nicht höher als 15 % ist – das bedeutet, es müsste 6 Jahre Corona geben, damit ein durchschnittlicher Tastier-Betrieb 1 Corona-Fall hat.

Vor diesem Hintergrund sind auch die Kosten für Datenweitergaben (s. “Warum kosten Corona-Fälle bei Tastier etwas?”) zu relativieren.

Was tue ich bei einer Kontrolle?

Erklären Sie, dass und wie Sie die Daten mit Tastier erheben. Wenn die Polizei / die Kontrolleure die Daten unbedingt einsehen wollen, rufen Sie unsere Corona-Hotline +41 76 784 44 68 an.

Mit Tastier bin ich auf der sicheren Seite, oder?

Tastier ist einer der grössten Anbieter von Contact Tracing Dienstleistungen mit einem makellosen Ruf. Kein Tastier-Betrieb hatte jemals ein Problem (z.B. negative Schlagzeile, viele Personen in Quarantäne, Busse, Schliessung).

Im Gegensatz zu vielen unserer Mitbewerber hatten wir auch noch kein Datenleck und wir bemühen uns weiterhin sehr, dass das so bleibt.

Ob Sie alle Vorgaben bzgl. Kontaktdatenerfassung einhalten, hängt vor allem von der praktischen Umsetzung der technischen Möglichkeiten ab, die wir Ihnen zur Verfügung stellen. Schlussendlich sind Sie für die Einhaltung aller Vorschriften verantwortlich. Stellen Sie sicher, dass Sie alle aktuellen Vorgaben des Bundes, der Kantone / Länder und der lokalen Behörden für Ihre Art von Betrieb erfüllen. Z.B. können Sie jederzeit gratis die mit Tastier abgefragten Daten anpassen, einen Check-Out-Code einsetzen, mit Tastier können Telefonnummern automatisch verifiziert werden, usw. – Tastier erfüllt alle Ansprüche. Melden Sie sich ggf. bei uns.

Denken Sie auch an Ihr Schutzkonzept insgesamt. Contact Tracing ist sehr wichtig, aber es verhindert bei physischer Nähe einer infizierten mit einer nicht-infizierten Person keine Ansteckung.

Was passiert bei einem Lockdown mit monatlichen Kosten / Veranstaltungsgebühren?

Abos: Bis Ende 2021 gilt: Die Verrechnung der monatlichen Kosten für das Produkt Kontaktdatenerfassung kann während eines offiziellen Lockdowns pausiert werden (dies ist nicht möglich für andere Services wie z.B. digitale Speisekarte). Schicken Sie uns dazu sofort eine E-Mail (s. Kontakt). Rückwirkend können wir leider keine Pausierungen berücksichtigen.

Wenn Sie während der Mindestvertragslaufzeit von der Möglichkeit der Pausierung Gebrauch machen, wird durch diesen Schritt die Mindestvertragslaufzeit pausiert bzw. entsprechend verlängert.

Veranstaltungen: Bis Ende 2021 gilt: Aufgrund eines offiziellen Lockdowns nicht durchführbare Veranstaltungen werden verrechnet, aber Sie erhalten einen 100 % Gutschein für eine gleichwertige Veranstaltung in den nächsten 12 Monaten ab dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsdatum. Schreiben Sie uns dazu sofort eine E-Mail (s. Kontakt). Rückwirkend können wir leider keine Veranstaltungsabsagen berücksichtigen.

Für alle Produkte / Abos von Tastier gilt: Immer offen steht Ihnen die Möglichkeit einer fristgerechten Kündigung. Ausserhalb der Mindestlaufzeit beträgt die Kündigungsfrist in der Regel 30 Tage auf Monatsende. Beachten Sie dabei, dass bei einer Neubestellung der Dienstleistungen die normalen Einrichtungsgebühren berechnet werden.

Ich benötige Tastier nicht mehr. Können Sie mir das Geld zurückerstatten?

Tastier erstattet keine Zahlungen für rechtmässig erbrachte Leistungen zurück.

Sie können jederzeit fristgerecht kündigen. Sie schulden dann weiterhin alle noch offenen, bis zum Vertragsende anfallenden Zahlungen. In der Zeit können Sie Tastier auch weiter nutzen.

Ich habe Tastier bestellt, aber benötige es doch nicht. Können Sie den Auftrag stornieren?

Gelieferte Leistungen werden von Tastier vollständig verrechnet, inklusive der kompletten Mindestvertragslaufzeit. D.h. Ihre Stornoanfrage wird in dem Fall als fristgerechte Kündigung verstanden. Sie schulden dann weiterhin alle noch offenen, bis zum Vertragsende anfallenden Zahlungen. In der Zeit können Sie Tastier auch weiter nutzen.

In Ausnahmefällen und aus reiner Kulanz kann Tastier entscheiden nicht gelieferte Leistungen nicht vollständig in Rechnung zu stellen.

Ich habe noch keine Rechnung erhalten. Bedeutet das, dass ich nichts bezahlen muss?

Nein. Wir sind mit der Rechnungsstellung verspätet. Sie werden in Kürze eine Rechnung erhalten.

Ich habe keine E-Mail von Tastier erhalten

Prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und stellen Sie, sofern möglich, sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben (z.B. ggf. Formular einfach nochmals ausfüllen). Wenn Sie trotzdem keine E-Mail bekommen haben, wurde die E-Mail möglicherweise von Ihrem E-Mail-Anbieter blockiert. Schicken Sie uns in diesem Fall bitte eine E-Mail (s. Kontakt).

Kontakt: Wie erreiche ich Tastier?

E-Mail: -Symbol in der Webseiten-Fusszeile

Telefon und Whatsapp: +41 76 784 44 68

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